Im Bus, auf dem Campus, bei der Exkursion: Mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops sowie digital bereitgestellte Lernmaterialien ermöglichen es, fast überall und jederzeit zu lernen. Neben der informellen Nutzung kann mobiles Lernen in eine Vielzahl von Lehr-Lern-Settings integriert werden, die alle Veranstaltungsformate und Gruppengrößen zulassen. Didaktisch und methodisch orientiert sich unser Unterrichten an den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus unseren letzten Erasmus+ Projekten sowie dem Zeitgeist der aktuellen Fortbildungslandschaft in Europa.

In enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und Schulen aus Norwegen, England, Australien, Deutschland, Italien, Slowenien und Niederlanden entwickeln wir die Didaktik und Methodik für ein Lernen im 21. Jahrhundert kontinuierlich weiter.

Um Ihnen als Lehrkraft den Unterricht mit neuen Technologien zu erleichtern und effektiver zu gestalten, stellen wir Ihnen auf den folgenden Unterseiten unterschiedliche didaktische Modelle vor. Derzeit bedienen wir uns für die Didaktik „Mobiles Lernen mit Tablets“ an den flexiblen Bausteinen des Accelerated Learning Cycles² sowie an dem iPAC Framework-Model.

Auch in unseren Fortbildungen nehmen wir immer wieder Bezug auf unsere beiden didaktischen Modelle, weshalb wir hier auf den Unterseiten unseren Leserinnen und Lesern die didaktischen Modelle ausführlich erklären und veranschaulichen wollen. Haben Sie die Wirkungsweisen der Modelle einmal verstanden, plant sich hiermit Ihr Unterricht mit Tablets, Apps oder digitalen Lernprogrammen deutlich einfacher und kompetenter. Versprochen!

Ferner wird seit ein paar Jahren der Begriff „Gamification“ im Bildungssektor en vogue. Was sich dahinter verstehen lässt und welche Vorteile sich für Ihren Unterricht ergeben, können Sie in unserem PLeS-Model nachlesen und verstehen.

Während unserem letzten Erasmus+ Wissenschaftsprojekt www.learningbeyondreality.com haben wir uns intensiv mit Augmented Reality und Virtual Reality auseinandergesetzt. Das klingt komplizierter als es ist. Für das Mobile Lernen begeistern uns vor allem jene AR Anwendungen, welche man App-basiert im Unterricht realisieren kann. Ein längerer Artikel über Immersives Lernen und das sog. Kaleidoskop-Modell befindet sich derzeit noch in Bearbeitung in Kooperation mit Dr. Ulf Kerber von der pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Für die Einsteiger unter Ihnen haben wir auch das Lernen mit Green Screen Technology für Sie genauer unter die Lupe genommen und schälen auf dieser Seite die Vorteile und Möglichkeiten dieser handlungs- und produktionsorientierten Lernsituation heraus.

Viel Spaß beim Lesen und Verstehen!