PLeS-Model
Playful Learning Settings
Einführung
Manche SchülerInnen spielen während der Unterrichtsstunde auf ihrem Smartphone Spiele. Aber sollten sie nicht den Erklärungen zuhören, lernen oder an ihren Übungen in ihren Kursbüchern arbeiten? Natürlich sollten sie das. Sie müssen schließlich den Lernstoff für die Prüfungen beherrschen. Zum Glück gibt es mehr Wege, um diese und andere Lernziele zu erreichen. Unser sog. PLeS-Model veranschaulicht dies im Folgenden.
Ein solcher Weg ist die Schaffung spielerischer Lernumgebungen (Gamification). Gamification ist die Praxis, aufgabenbezogene Aktivitäten mehr wie Spiele zu gestalten. Elemente des Spieldesigns werden in nicht spielerischen Kontexten verwendet. In unserem PLeS-Model (ausgesprochen: Playful Learning Settings – Model) liegt der Schwerpunkt auf Game-Based Learning und Learn-Based Game Development.
GAME-BASED LEARNING
Game-Based Learning ist eine didaktische Strategie, die das Spiel nutzt, um einen Inhalt zu vermitteln und auf spielerische Art zu lernen. Die Aufgaben werden von der Lehrkraft erstellt.
Die Vorteile des spielbasierten Lernens:
- Alle Schüler werden einbezogen.
- Lernende lernen am besten, wenn sie auch Spaß haben.
- Das Engagement der Schüler steigt. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist länger, wenn sie an der Aktivität beteiligt sind.
- Die Schüler haben das Gefühl, dass sie für ihr Lernen verantwortlich sind.
- Soziale Fähigkeiten werden entwickelt. Da viele Spiele in Paaren oder Gruppen gespielt werden müssen. Das Spielen von Spielen beinhaltet Wettbewerb und Teamarbeit.
- Freiheit zum Scheitern: Die Lernenden können es einfach noch einmal versuchen, sodass eine entspanntere Atmosphäre entsteht.
LEARN-BASED GAME DEVELOPMENT
Ein zweiter Weg, um die Ziele zu erreichen, sind von Schülern entwickelte Spiele. Dies ist ein kreativer Weg, um den Lernerfolg der Schüler in jedem Fach zu bewerten. Angefangen vom Schreiben eigener Quizfragen bis hin zum Erstellen eines Spiels von Grund auf gibt es viele Möglichkeiten, der Kreativität Ihrer SchülerInnen Raum zu geben, um ihren Lernfortschritt spielerisch zu gestalten (für sie selbst und ihre MitschülerInnen). Zusätzlich zu den in Game-Based-Learning beschriebenen Vorteilen gibt es noch einen weiteren Vorteil. In der Bloomschen Taxonomie wird die höchste Stufe erreicht, wenn die SchülerInnen ihre eigenen Spiele entwickeln.
GAMIFICATION
Die Anerkennung der Fortschritte der SchülerInnen ist für die Lernenden sehr motivierend. Sie lernen am besten, wenn sie für ihre Bemühungen belohnt werden.
Bei der Gamifizierung lassen Sie sich von Spielen inspirieren und verwenden ähnliche Belohnungssysteme im Unterricht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Belohnungssystem mit Ausnahme von Noten zu organisieren.
- Ein Punktesystem könnte helfen, die Leistungen der Schüler zu überwachen.
- Die Lehrkraft könnte Elemente des Wettbewerbs einbauen. (Bester Schüler? Erster, der fertig ist?).
- Die Schüler könnten eine Belohnung erhalten, wenn sie die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen haben. (Fünf Minuten früher gehen? Einen Aufkleber bekommen?).
- Die Schüler erhalten Abzeichen für besondere Leistungen.
- Die Schüler können eine schwierigere Stufe erreichen oder eine lustige Aktivität durchführen.
- Gamification rechtfertigt sich nicht von selbst: Sie muss als Gesamtstrategie betrachtet werden. Investieren Sie nicht in Gamification, nur weil es gerade in Mode ist.
- Ein Gleichgewicht zwischen Bildschirmzeit und anderen Aktivitäten ist wichtig.
- Gamification ist eine zeitaufwändige Aktivität. Die Lehrkräfte brauchen auch Zeit für andere Aufgaben im Unterricht.
Aber seien Sie sich bewusst:
„Wenn ein Haus kein solides Fundament hat, wird ein neuer Anstrich nicht viel bewirken“
Susan Jacobs
Zusammenfassung
Obwohl der Einsatz von Spielen im Unterricht einige Nachteile mit sich bringt, überwiegen die Vorteile von Spielelementen in der Bildung gegenüber den traditionellen Methoden zum Einüben von Lerninhalten. Spiele im Unterricht werden immer beliebter, da sie das Lernen verbessern.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.learningbeyondreality.com und unter http://www.serious-games-solutions.de/schule/ sowie unter https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-f-bis-z/game-based-learning/gamification-und-game-based-learning-eine-begriffsdefinition/