Ein Besuch einer Deutschen Schule im Ausland ist immer das größte und schönste für uns. Aus diesem Grund sind wir nach der DS Barcelona und der DS zu Porto nun auch der Einladung der DS Lissabon gefolgt. Doch dieses Mal waren die Voraussetzungen eine echte Herausforderung für uns alle. Zum einen sollten sowohl Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums als auch Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule fortgebildet werden. Zum anderen partizipierten auch alle Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens an diesem pädagogischen Fortbildungstag. Für ca. 120 TN reisten wir schließlich mit 5 FortbildnerInnen an. Zwischen theoretischen Inputphasen im Plenum im tollen Auditorium (Bauhaus-Stil!) wechselten sich Workshopphasen ab, bei denen je nach Vorkenntnis und Fächerschwerpunkt frei wählbar entschieden werden konnte. Die beiden Verantwortlichen vor Ort Johannes Ahnefeld und Nadine Lindner hatten den pädagogischen Tag super vorbereitet. Die Bereitschaft des gesamten Kollegiums, neue Wege zu erkunden und sich neu zu entdecken, war toll. Schulleiterin Teresa Salgueiro Lenze hieß uns ebenso sehr wertschätzend willkommen, indem sie uns das „Du“ anbot und im Anschluss an den pädagogischen Tag noch persönlich durch die Räume der Schule führte. Es wäre uns eine große Freude, wenn dies nicht der letzte Besuch an der Deutschen Schule Lissabon gewesen ist. Und das sagen wir nicht nur, weil die Stadt, das Meer, das Essen und das Wetter diese Fortbildungstage versüßten. An der DS Lissabon unterrichten überaus engagierte und tolle Kollegen ihre Schülerinnen und Schüler und nun vermehrt auch mobil mit dem iPad.