Für den Branchenverband der Chemie Baden-Württemberg e.V. konnten Maximilian Stoller und Charlotte Kob eine Workshopreihe – bestehend aus fünf Modulen zu je 90 Minuten rund um das Thema „Lehren und Lernen mit iPads“ für die Sekundarstufe I und II anbieten.

Für Homeschooling und Hybridunterricht sind der Einsatz digitaler Medien sowie mobiler Endgeräte unerlässlich. Wir stellten vor, welche Werkzeuge es bereits jetzt für den digitalen Unterricht gibt – und besonders, wie sie praktisch funktionieren. Didaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer, wie die „digital natives“ – die Schülerinnen und Schüler von heute – mit passenden Apps zum digitalen Lernen angeregt werden können, waren Thema dieser Fortbildungsreihe. Diskutiert wurde außerdem, wie sich das Arbeiten in der Schule durch den Einsatz von mobilen Geräten verändert – denn mobiles Arbeiten braucht z.B. auch andere Räume.